Die Ren Do Musikschule bietet musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren an. Das Besondere an dieser Ausbildung ist die Kombination aus Musik mit ausgesuchten Bewegungen aus dem Ren Do - Training.

Folgende Elemente werden unterrichtet:

  • Rhythmik erleben durch Tanz, Körperbewegungen aus dem Ren Do / Kung Fu
  • Rhythmische Notation
  • Einfache Harmonielehre durch Nachsingen und Spielen am Klavier
  • Noten lesen und schreiben ( Umfang von „Do“ bis „La“)
  • Musik hören – musikalische Formen erkennen – Instrumente erkennen
  • Solfège singen - Lieder mit mehreren Strophen singen
  • Musik zum Ausdruck bringen mit Hilfe von Artikulation und Phrasierung

Zeitraum: 1 Jahr

Die Musikpädagogen behalten sich vor, bei einer Probestunde die Möglichkeiten des Kindes dem Projekt entsprechend zu beurteilen.

 

So früh schon eine Ausbildung?

Genau der richtige Zeitpunkt. Das Gehör eines Vorschulkindes entwickelt sich mit entsprechender Anleitung und klaren Zielen außerordentlich bemerkenswert. Die Hörfähigkeit ist der Schlüssel zur Freude an der Musik. Der Wunsch nach musikalischer Betätigung ist im Menschen von Geburt an tief verwurzelt. Die Vermittlung von konkreten musikalischen Fähigkeiten und Kenntnissen ist ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

Warum musikalische Früh-Ausbildung und nicht Früh-Erziehung?

Die engagierte und diplomierte Klavierpädagogin Diana Holm unterrichtet mit klarem Konzept und deutlicher Zielsetzung. Sie hat einen eigenen Lehrplan entwickelt, speziell und sorgfältig aufgebaut aus jahrelangen Unterrichtserfahrungen mit Kindern ab 4 Jahren. 

Was ist das Ziel?

Kinder an die Musik heranzuführen, sie in ihrer Kreativität und Ausdrucksfähigkeit zu stärken und natürliche Begabungen, die jedes Kind in sich trägt, weiterzuentwickeln. Die musikalische Früh-Ausbildung stellt zudem eine hochqualifizierte Vorbereitung zum Einstieg in den Instrumentalunterricht da. Die Sensibilisierung des Gehörs ermöglicht den Kindern sich sicher in der musikalischen Welt zu bewegen. Gleichzeitig wird den Kindern durch den strukturierten Aufbau der Weg in das Schulleben erleichtert.

Wo bleibt dann hier der Spaß?

Durch die verschiedenen musikalischen Themenbereiche wie Singen, Tanzen, Solfège, Hören und Erkennen sowie Bewegung gestaltet sich der Unterricht sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Der unmittelbare und ständige Austausch mit den Kindern sorgt für eine optimale Atmosphäre.